Einfach mal die Seele baumeln lassen - auf in die Rottal Terme Bad Birnbach

30.12.2022

Die letzten Tage im alten Jahr sind angebrochen und wie kann man es schöner beenden, als mit einem entspannten Aufenthalt in einer der schönsten Therme Deutschlands, der Rottal Terme Bad Birnbach.  Wenn diese dann auch nur 12 km von zu Hause entfernt sind, gibt es kein Halten mehr. Und nein, es ist kein Fehler die Terme ohne "h" zu schreiben, abgeleitet aus dem italienischen hat sich Bad Birnbach ganz bewusst dafür entschieden.

Mit den Kindern bin ich in die Thermenwelt des Vitariums eingetaucht, dort kann man die pure Natur in einer ganz besonderen Atmosphäre genießen. Im Garten der Sinne ergießt sich Europas längster Thermenbach mit einer leichten Strömung über 105 Meter, der abends in den verschiedensten Farben leuchtet. Bei 33 Grad lässt es sich gut aushalten und wir konnten uns einfach treiben lassen. Ein besonderes Highlight neben den Attraktionssprudlern wie Nackenbrausen oder Wasserfall ist der Musikpavillon mit Lichtspielen und Unterwassermusik. 

Insgesamt gibt es alleine 16 Attraktionen im Vitarium, zu dem die Salzwasser-Lagune mit 35 Grad warmen Thermalwasser gehört, ebenso die Chrysantibadehalle mit einem großen Mittelbecken und vier Eckbecken. Im Bewegungsbecken kann man seine Muskeln dank der vielen Massagedüsen lockern und hier das 34 Grad warme Wasser genießen. Egal ob Jung oder Alt, hier kommt jeder auf seine Kosten des Entspannens und es ist ein schönes Miteinander. 

Nach einigen Stunden im Wasser überkam uns dann der Hunger, den wir ganz wunderbar im Restaurant Venite im ersten Stock stillen konnten. Ob Gerichte wie Schnitzel mit Pommes, Salate, Suppen oder Kuchen und Mehlspeisen, es gibt eine große Auswahl und für jeden ist etwas dabei. Wenn man sich weiter umsieht, gelangt man schnell in die großen Ruheräume, umgeben mit vielen grünen Pflanzen, die einen an Urlaub erinnern lassen. Im Aktivgarten, der mit modernsten Kraft- und Ausdauergeräten ausgestattet ist, kann man sich direkt das Essen wieder abtrainieren.

Wir hätten noch ewig bleiben können, aber irgendwann muss man auch ein Ende finden, ob man will oder nicht. Da wir noch viel zu erkunden haben, wie z.B. die komplette Saunawelt mit der Salzsteingrotte, verschiedenen Saunen, dem Tauchbecken / Eisbrunnen oder dem kalten Thermensee, werden wir in Zukunft noch oft kommen. 

Wer die Rottal Terme in Bad Birnbach kennenlernen möchte, kann sich einfach auf der Seite https://www.badbirnbach.de/rottal-terme informieren. Für alle Familien habe ich den Tipp Freitags einzutauchen, da ist Familientag und man kann einiges beim Eintritt sparen.


© 2019 Maren´s Reiseblog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s